Mit dem offizielle Launch von youtube.at ging gestern Donnerstag (11. April 2013) die 55. lokale Version der globalen Videoplattform online. Laut Eigentümer Google soll der Start von Youtube Österreich vor allem Werbetreibenden einen bessere Plattform bieten um ihre Marke im lokalen Umfeld aufzubauen – und natürlich Google helfen noch mehr Geld in die eigenen Kassen zu spülen.
Zeitgleich mit dieser Ankündigung wurde auch verlautbart, dass nun in Österreich Geld mit den eigenen Videos verdient werden kann. Denn das nun auch für Österreich aktivierte Youtube-Partnerprogramm ermöglicht ab sofort auch österreichischen Nutzern aus ihren Videos finanziellen Profit zu schlagen. Vor allem für aktive Video-Publisher eine durchaus interessante Option um seine Beiträge zu monetarisieren, die mittlerweile weltweit bereits von mehr als einer Million Youtube-Usern genutzt wird – von Einzelpersonen bis zu großen Unternehmen.
Die Teilnahme am Partnerprogramm kann von jedem registrierten Youtube-User ganz einfach über die Einstellungen aktiviert werden, wo ein eigener Punkt zur „Monetarisierung“ in den Kategorie „Kanaleinstellungen“ hinzugekommen ist. Wer sich dafür entscheidet, profitiert künftig neben der finanziellen Beteiligung auch von zusätzlicher Werbung und erweiterten Tools.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei Googles AdWords/AdSense-Programm, dabei wird aber den Betrachtern der Videos die Möglichkeit geboten, die Werbung abzuschalten bzw. zu überspringen. Wenn dies geschieht fallen für die Werbekunden natürlich keine Kosten an, für Publisher gibt’s aber auch keine Provision.
Wie auch immer, wer für seine Videoseite bisher bereits ordentlich die Werbetrommel gerührt hat, der kann dies nun mit süßen finanziellen Aussichten sogar noch verstärkt tun. Die speziellen Suchmaschinenoptimierungstipps zu dem Sonderfall Youtube folgen demnächst in unserem Blog.
Linktipps: